Klinische Hypnose bei Schmerzen


Wie kann Hypnose Schmerzen beeinflussen?

Unsere Aufmerksamkeit hat einen großen Einfluss auf unsere Schmerzwahrnehmung. Dies ist evolutionsbedingt und sorgt für unser Überleben. Wenn unsere Vorfahren vor einigen tausend Jahren im Wald von einem wildem Tier angegriffen und verletzt wurden, mussten sie – um zu überleben – entweder fliehen oder kämpfen. Für beide Varianten musste der Schmerz ausgeblendet werden, da er sonst eine zu große Ablenkung dargestellt und die Überlebenschance verringert hätte.

Wir verfügen somit bereits von Natur aus über Mechanismen, die es uns ermöglichen, einen Einfluss auf die Schmerzintensität auszuüben. Die Klinische Hypnose kann dabei helfen, diese und weitere uns zur Verfügung stehenden Mechanismen bewusst bei der Schmerzbewältigung einzusetzen.

 

 
 

Praxis ViennaPlanback